Besuch am Uruguay-Fluss

Foto: Intendencia de Río Negro Uruguay

Nach zwei Besuchen von Fachleuten aus Südamerika in Europa (2022 und 2023), einem vorherigen Besuch von Fachleuten in Südamerika (2023) und mehreren Online-Sitzungen haben die Präsidentin und der Geschäftsführer der IKSR im Juli 2024 den Uruguay-Fluss besucht. Der Besuch führte in das Gebiet des Uruguay-Flusses, das die natürliche Grenze zwischen Uruguay und Argentinien bildet, von beiden Staaten verwaltet wird und die positiven Auswirkungen der grenzüberschreitenden Bewirtschaftung von Wasserressourcen im Rahmen der Zusammenarbeit in Flusseinzugsgebieten verdeutlicht.

Vielen Dank für die Einladung und den interessanten Austausch zu Themen wie Überwachung der Wasserqualität, ökologische Durchgängigkeit, Überschwemmungsgebiete, Naturschutz-Korridore und vieles mehr!

Hintergrund: Seit 2022 gibt es einen Austausch zwischen den Behörden des Uruguay-Flusses und des Rheins. Argentinien und Uruguay arbeiten in der Verwaltungskommission für den Uruguay-Fluss (CARU) zusammen. Im Komitee für die Entwicklung des Einzugsgebiets des Uruguay-Flusses (CCRU) ist auch Brasilien beteiligt. Neben der IKSR hat sich in den letzten Jahren auch die Zentralkommission für die Rheinschifffahrt (ZKR) an dem Austausch beteiligt. Unterstützung kam von der Arbeitsgemeinschaft Europäischer Grenzregionen (AGEG).